Freitag, 27. Januar 2012

Zeit – wofür sie verwendet wird und wofür wir sie verwenden sollten


Ein Lebewesen, und dessen Leben, zeichnet sich vorallem durch seine Entwicklung aus.
Es ist offensichtlich, dass wir Menschen, wie auch andere Lebewesen, langfristig weder physisch noch psychisch auf dem selben Stand bleiben können und dürfen! Denn es ist bewiesen, dass sich unsere Umwelt permanent verändert und ein Lebewesen, welches nicht anpassungsfähig ist, folglich auch nicht überlebensfähig sein kann. Selbst die Evolutionstheorie lehrt uns dies. Um sich entwickeln zu können braucht man aber u.a. Zeit.

Wenn wir heutzutage unsere Umwelt beobachten, können wir nur unschwer erkennen, dass die meisten unserer Mitmenschen die Zeit, die ihnen zur Verfügung steht, für alles, außer für ihre Weiterentwicklung nutzen. Die Medien und andere einflussreiche Institutionen der Herrschenden und der Großmächte, geben ihr Bestes um den Staatsbürger von der selbstständigen Entwicklung abzuhalten. Zwar stimmt es, dass in so genannten 1.Welt-Ländern, wie z.B. hier in Deutschland, die Möglichkeit der selbstständigen Weiterentwicklung, der Selbstentfaltung, auf Papier, d.h. theoretisch besteht. Allerdings sieht das in der Praxis anders aus; Während in der Theorie diese Möglichkeit gegeben ist, versuchen die Herrschenden mit all den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln die Menschen, die natürlicherweise Neugier und Wissensdurst besitzen, davor zu bewahren.

Dies hat seinen Grund.
Denn der Staat hat in den allermeisten Fällen eine eigene Entwicklung vorgesehen, eine eigene Erziehung, wenn man so will. Die Basis, die dazu nötig ist um darauf seine eigene Meinung bilden zu können, wird vorallem durch die Medien nicht gegeben. Stattdessen wird dem Bürger auf direktem Wege eine Meinung eingetrichtert und/oder es wird ihm eine vom Staat vorgesehene Basis zur Meinungsbildung präsentiert.
Dies geschieht meist so, dass der 0815-Bürger sie nicht ablehnen wird. Als Beispiel könnte man hier den Nahostkonflikt anführen. Man kann sich in dieser Thematik jeweils einen der zwei bestehenden Standpunkten aneignen; Der eine wäre der der besagt, dass die Palästinenser die Terroristen sind und der andere besagt, dass Israel der Terrorist ist. Es ist zwar erlaubt und theoretisch möglich letztere Meinung zu vertreten, jedoch tun es die meisten Menschen nicht, da sie sich der selbstständigen Entwicklung nicht bedienen (können). Die Basis für den letzteren Standpunkt wird dem Bürger einfach nicht geboten, stattdessen wird ersteres propagiert und so präsentiert, dass sich der Bürger garnicht erst die Arbeit machen muss, um sich eigenständig zu Entwickeln, sondern direkt gesagt bekommt, an was er nun glauben soll.
Da der Mensch meist zu den gemütlicheren Lösungen tendiert, fällt dem 0815-Bürger u.a. Auch deswegen, die Entscheidung nicht sonderlich schwer.

Sich selbst weiterzuentwickeln heißt also, sich unabhängig von der Boulevardpresse, eine eigene Meinung zu bilden. Die Betonung liegt hierbei auf 'bilden'.
Es ist sehr wichtig seine Zeit primär in die eigene Bildung zu investieren. Dies ist vorallem für das eigene Wohlbefinden wichtig, denn nur wer sich selbstständig entwickelt, kann sich von der Sklaverei befreien. Und es ist wohl offensichtlich, dass jemand der dem Staat aus der Hand frisst, praktisch des Staates Marionette ist, ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei nun dahingestellt.

Es ist mir im Übrigen natürlich klar, dass man im Endeffekt, selbst bei der eigenständigen Meinungsbildung, von irgendwoher seine Quelle(n) beziehen muss. Doch durch sorgfältige Recherche sollte man sich ersteinmal über die Quelle informieren um anschließend von dort die gewünschten Informationen zu entnehmen. Letztendlich ist man, ob man nun will oder nicht, von irgendeiner Quelle abhängig. Doch es sollte in unser aller Interesse liegen, uns diese Quelle sorgfältig und bedacht auszuerwählen.
Denn es hat nicht immer derjenige Recht, der am lautesten schreit.